Goju Ryu Karate Club Vaihingen e.V.

Unser Verein

In unserem Verein wird das traditionelle Goju Ryu Karate gepflegt sowie Karate in Form der modernen Selbstverteidigung, Soundkarate und Stiloffenes Karate werden ebenso angeboten. Mitgliedern wird die Möglichkeit gegeben Karate auch für Turniersport, sowie als Breitensport zu betreiben. Hierzu wurden genügend Abteilungen an verschiedenen Trainingsorten geschaffen. In unserem Verein kann Karate mit dem 6. Lebensjahr begonnen werden, dem Alter nach oben sind keine Grenzen gesetzt.

Der Verein wurde 1991 von Arthur Bastian gegründet.

Bei der Gründung waren es bereits 35 Mitglieder. In 1991 wurde der Verein als gemeinnütziger Verein im Vereinsregister eingetragen. Durch Beschluss des Vaihinger Stadtrates als förderungswürdiger Verein anerkannt, und erhält somit für Kinder/Jugendliche bis 18 Jahre aus dem städtischen Förderungsfond einen jährlichen finanziellen Zuschuss, welcher der Jugendarbeit zugute kommt.

Der Verein unterhält Abteilungen in Vaihingen, Ensingen, Kleinglattbach, Eberdingen.

Trainiert wird das traditionelle Goju Ryu Karate, sowie Sportkarate, moderne Selbstverteidigung und eine Breitensportgruppe mit Teilnehmern über 25 Jahre. Das jüngste Vereinsmitglied ist 6 Jahre, das Älteste über 75 Jahre.
Lehrgänge werden regelmäßig angeboten, speziell zur Prüfungsvorbereitung mit anschließender Gürtelprüfung, Kata - oder Selbstverteidigungslehrgänge, spezielle Frauentage werden regelmäßig abgehalten.